Die Schweizer Filmwochenschau war 1960 zu Besuch bei der Stewo in Wolhusen. Memoriav, der Verein der sich für die Erhaltung und die breite Nutzung des audiovisuellen Kulturgutes der Schweiz einsetzt, hat im Archiv gestöbert und diese Film-Trouvaille zutage gefördert.


«In den 1960er Jahren stellte der Farbfilm ein zusätzliches Gestaltungsmittel dar, um die Schweizer Filmwochenschau attraktiver zu machen. So zum Beispiel beim SFW-Beitrag Weihnachtspapiere, der 1960 die Herstellung von Geschenkverpackungen in einer Luzerner Fabrik zum Thema macht, die nach Künstlerzeichnungen gemacht wurden.»

Memoriav.ch

Stewo (STE = Steffen / WO = Wolhusen) – 1860 gegründet – druckt mit 100 Mitarbeitenden rund 40 Mio. Meter Geschenkpapier pro Jahr und exportiert in über 40 Länder weltweit. 1934 wurden in Wolhusen die ersten Geschenkpapiere der Schweiz hergestellt. 1990 verpflichtete sich Stewo zur Nachhaltigkeit und führte als eine der ersten Anbieterinnen ökologische Geschenkpapiere ein.

Beitragsbild: zvg