«Chlauschlöpfe» ist eine alte Tradition, die bis ins 16. Jahrhundert belegt ist. Sie geht auf den Glauben zurück, dass man sich durch das laute Knallen der Geisseln vor Dämonen und anderen bösen Einflüssen schützen kann.

Oder aber das «Geisslechlöpfe» soll den «Samichlaus» in seiner Höhle wecken. Man weiss es nicht so genau. Sicher ist hingegen: Die fürs Chlöpfe benötigten Geisseln werden nur noch an drei Orten in der Schweiz gespinnt und gedreht. Unter anderem in Willisau. Weil die Bevölkerung sich nicht an die verschiedenen zwischenzeitlichen Verbote des Geisselknallens hielt, konnte die Tradition überleben und wiederaufgenommen werden.

Die Chlausgesellschaft Hergiswil am Napf lud mit einem originellen Video zum 40-Jahr-Jubiläum ein.

>>> Zum Instagram-Account der Chlausgesellschaft Hergiswil
Beitragsbild Innerschweizer Geissel: Seetaler / CC BY-SA 2.5