«Sharing Heritage» war das Motto des Kulturerbejahres 2018. Wie geht es nun weiter? Das Bundesamt für Kultur BAK unterstützt auch ein Projekt der Hochschule Luzern HSLU, das einen 360°-Film über das Köhlerhandwerk realisieren könnte.

Von 136 eingereichten Projektvorschlägen werden 19 vom Bundesamt für Kultur in den nächsten zwei Jahren unterstützt. Das Projekt «Mediale Inszenierung von Kulturerbe – erleben zwischen analog und digital» der Forschungsgruppe «Visual Narrative» der Hochschule Luzern – Design & Kunst ist eines davon. Es erforscht, wie Kulturerbe interaktiv gestaltet und erzählerisch über mobile Technologien einem breiteren Publikum nähergebracht werden kann. Dabei könne es sich etwa um einen 360°-Film über das alte Handwerk der Köhlerei handeln, meint Projektleiter Samuel Frei.

«In diesem Film würde uns der Köhler beispielsweise auffordern, das real vor uns liegende Stück Holzkohle in die Hand zu nehmen und seine Beschaffenheit zu studieren.»

Projektleiter Samuel Frei / HSLU

Die audiovisuelle Online-Plattform der HSLU soll spätestens zum Projektabschluss Ende 2020 aufgeschaltet werden. Dieses erlebnisorientierte «Eintauchen» in eine Geschichte wird beispielhaft für ausgesuchte Denkmäler, lebendige Traditionen und Kulturgüter umgesetzt und soll schliesslich auf kulturelles Erbe in der Gesamtschweiz übertragbar sein.

Gut möglich also, dass der eindrückliche Film «Köhlernächte» (im März 2018 mit dem Schweizer Filmpreis in der Kategorie «Beste Kamera» ausgezeichnet) bald eine ungewöhnliche Fortsetzung erfährt.

Wie es mit der Plattform «Kulturerbe für alle» weitergeht ist noch nicht entschieden. Bis Mitte Dezember 2018 konnten Ideen zur Zukunft eingegeben und diskutiert werden. Im Frühjahr 2019 entscheidet sich auf dieser Grundlage, ob und wie die Plattform weitergeführt werden kann.

>>> Projekt «Mediale Inszenierung von Kulturerbe – erleben zwischen analog und digital» (Webseite HSLU)
>>> Resultate Projektwettbewerb «Kulturerbe für alle» (Webseite des Bundesamtes für Kultur BAK zum Europäischen Jahr der Kulturerbes 2018)
>>> Neustes vom Köhlerverband (Webseite Köhlerverband Romoos)
>>> Verkaufs-Hit Schweizer Kohle: «Neue Köhler gesucht, um die Nachfrage abzudecken» (Audiobeitrag Espresso / SRF 5.9.18)

Illustrationen: Samuel Frei & Robert Müller