Gestartet ist der Schneetourenbus bereits im letzten Winter. Auch in dieser Wintersaison, welche diesen Samstag beginnt, gibt es ein Busangebot von Huttwil über Hüswil nach Luthern Bad. Das PostAuto-Angebot wird damit ergänzt.

Stand 17. Dezember 2020:
Auf dem Napf liegt Schnee. Für Schneeschuhtouren in tieferen Lagen waren die letzten Tage zu mild (aktueller Status: siehe www.globaltrail.ch / Luthern Bad).

Mit dem nationalen Pilotprojekt Schneetourenbus wurden im Winter 2018/2019 in sechs Schweizer Bergregionen neuartige Busbetriebe versuchsweise eingeführt. Letzten Winter war der Schneetourenbus bereits in acht Regionen unterwegs und das Angebot wird auf diese Saison gar auf elf Regionen ausgebaut, neu auch in die Romandie. Einer dieser Pilotbetriebe wurde im letzten Winter auch von Huttwil über Hüswil nach Luthern Bad angeboten, wegen Schneemangels war das Angebot jedoch nicht gefragt. Die Gemeinde Luthern und der Verein natürlich Luthertal unterstützen das Projekt als regionale Partner auch in diesem Jahr. Gleich drei ausgeschilderte Schneeschuhtrails im Norden des Napfgebiets werden mit dem Schneetourenbus erschlossen.

Ergänzende Buskurse zum Postauto

Mit dem Schneetourenbus wird die «letzte Meile» im Winter-Freizeitverkehr erschlossen. Der ÖV wird dabei nicht konkurrenziert. Mit dem Schneetourenbus werden bestehende Fahrplanlücken der PostAuto-Linie Richtung Luthern Bad geschlossen. Fahrgäste können bereits ab Huttwil zusteigen und ohne Umsteigen bis nach Luthern Bad, dem Tourenausgangspunkt, fahren. BLS-Reisende von Willisau haben zudem in Hüswil einen perfekten Anschluss auf den Schneetourenbus. Gefahren wird vier Mal täglich an Wochenenden sowie an allgemeinen Feiertagen ab Samstag, 19. Dezember 2020 bis zum 21. März 2021. Die Fahrt muss auf www.schneetourenbus.ch reserviert werden und wird erst ab 4 Reservationen durchgeführt.

>>> Fahrplan, weitere Infos und Reservationen: www.schneetourenbus.ch/strecken/huttwil-hueswil-luthern-luthernbad
>>> Info: Saisonstart / Routenübersicht bei NAPFDELTA.CH

Text / Beitragsbild zvg: natürlich LUTHERTAL / Schneetourenbus

TourengängerInnen sind selber verantwortlich für die Einschätzung der Durchführbarkeit einer Tour. Der Schneetourenbus und die Transportunternehmer sind nur für die Fahrt zum Ausgangspunkt der Tour verantwortlich. Schneetourenbus und die regionalen Anbieter der Transportdienstleistung lehnen im Schadenfall auf der Tour jede Haftung ab. Auf die speziellen Bedürfnisse der Wildtiere im Winter ist Rücksicht zu nehmen! www.respektiere-deine-grenzen.ch