Ein erholsamer Ausflug in die verschneiten Berge abseits von Bergbahnen und Pistenrummel ist das helvetische Rezept gegen den Corona-Koller. Mountain Wilderness Schweiz zeigt in der Video-Serie «How to #keepwild in winter», wie ein echt umweltverträglicher Winterausflug aussieht.

Tourenski und Schneeschuhe verkaufen sich diesen Winter wie warme Weggli. Der Sportfachhandel verkauft zurzeit bis zu zehnmal mehr Tourenski als Alpinski. Dieser Schneesport-Boom abseits gesicherter Pisten kann negative Folgen haben. Aufgrund des schmalen Nahrungsangebots, grosser Kälte und kraftraubender Fortbewegung im Schnee sind Wildtiere im Winter besonders empfindlich gegenüber Störungen. «Wer schon einmal ein Reh im Tiefschnee flüchten gesehen hat, kann sich vorstellen, wie schwierig es die Tiere im Winter haben», so Maren Kern, Geschäftsleiterin von Mountain Wilderness Schweiz.

«Vielen Schneesportlerinnen und Schneesportlern ist allerdings nicht bewusst, dass ihr Ausflug in den Schnee schon vor der Ankunft in Bergen Spuren hinterlässt», weiss Tim Marklowski, Projektleiter Bergsport bei Mountain Wilderness Schweiz. «Ebenso grosse Auswirkungen wie unser Verhalten vor Ort hat der Kauf unserer Ausrüstung und die Anreise in den Schnee». In der der Video-Serie «How to #keepwild in winter» zeigt die Alpenschutzorganisation, worauf es für ein ganzheitliches Miteinander von Mensch und Umwelt ankommt. Vier kurze Clips geben einfache, aber wirkungsvolle Tipps für einen umweltverträglichen Winterausflug.

Konkret geht es dabei um die sorgfältige Planung bezüglich Schutzgebiete und Wildtiere, eine ökologische Anreise und darum, wie die lokale Bevölkerung von unserem Besuch im Berggebiet profitiert. Ein vierter Clip thematisiert die Nachhaltigkeit beim Ski-Kauf, basierend auf der ausführlichen Recherche «Was steckt im Ski und wer dahinter». Die Veröffentlichung Mitte Dezember 2020 sorgte für Aufmerksamkeit in der Ski-Industrie, welche verspricht, sich der Thematik nun verstärkt anzunehmen.

>>> www.keepwild.ch
>>> Skitourenführer Emmental und Entlebuch