2018 wurde die «Herzschlaufe Napf» eröffnet: In drei Tagen lässt sich der Napf auf der in beiden Richtungen ausgeschilderten Velowanderroute 399 umrunden. Das weitläufige Gebiet rund um unseren Hausberg fasziniert durch sein wunderbar zerfurchtes Gesicht aus tausend Gräben und Hügelkreten.

Zu Fuss oder per Mountainbike war der Napf schon immer ein Geheimtipp erster Klasse, allerdings auch eine Herausforderung an die Kondition. Mit der Herzschlaufe Napf kam 2018 eine Velowanderroute hinzu, welche die Gäste dank E-Bike-Unterstützung schonend die vielfältigen Naturräume und kulturellen Eigenheiten des Napfberglandes erkunden lässt.

Eröffnung Herzschlaufe Napf in Willisau (2018)

Drei Etappen zwischen Willisau, Langnau und Entlebuch

Ruhige Strässchen, tollen Aussichtslagen, pittoreske Ortsbilder: Das Potential dieser Landschaft entfaltet sich auf wunderbare Weise mit den Vorzügen des E-Bikes. Die drei Eckpunkte der Route Willisau, Langnau und Entlebuch spannen ein Dreieck aus Tagesetappen zwischen 45 und 60 Kilometern auf, die es in sich haben. So können die Gäste zwischen Willisau und Langnau dem nordseitigen Napfvorland frönen und werden durch liebreizende Hügellandschaften, aber auch schroffe Passagen geführt. Das Luthertal, das Schloss Trachselwald oder die Lüderenalp bieten je einzigartige Stimmungen. Zwischen Langnau und Entlebuch kommt die den Alpen zugewandte Seite des Napfs zum Zug, die mit grossartigen Höhenlagen und Panoramaabschnitten verwöhnt. Und auf der dritten Etappe zwischen Entlebuch und Willisau kommt die ganze Dramatik des Napfberglandes zur Geltung, wenn die Grosse Fontanne befahren und die Höhenlagen bei Menzberg oder Luthern erklommen werden können.

>>> Weitere Infos, Streckenführung, Reservation E-Bikes / NAPFDELTA.CH

Text (Mediendossier Herzschlaufe Napf / angepasst) und Beitragsbilder: Herzroute AG / Christof Sonderegger / perres gmbh