Schweiz Tourismus (ST) hat 2020 als Jahr des Schreckens in die Geschichtsbücher eingetragen. Gesamthaft konnten dramatische 40 % weniger Hotelübernachtungen als noch 2019 verbucht werden. Primär dafür verantwortlich war der fast vollständige Totalausfall der Logiernächte aus dem Ausland. Schweiz Tourismus will sich aber nicht unterkriegen lassen, läutete an der Jahresmedienkonferenz 2021 das Zeitalter der Nachhaltigkeit ein und präsentierte – gemeinsam mit der gesamten Tourismusbranche – Swisstainable, die neue Nachhaltigkeitsstrategie.

Die Schweiz verfügt über unzählige nachhaltige Tourismusangebote und rangiert bei internationalen Nachhaltigkeitsrankings immer auf den Spitzenplätzen. Dies wurde im Marketing bisher aber kaum genutzt. Das soll sich gemäss ST nun ändern. Die Schweiz wandelt sich dabei vom «Hidden Champion» zur herausragend nachhaltigen Reisedestination weltweit. Ob sie schon umfassende Nachhaltigkeitszertifikate besitzen oder sich erst auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit machen, alle nachhaltig orientierten Tourismusanbieter können sich am Programm Swisstainable beteiligen. Im Zentrum steht ein Signet als visuelle Orientierungshilfe für die Gäste. Bergbahnen, Unterkünfte, Attraktionen etc. können ab Mai am Programm teilnehmen und erhalten ein Signet entsprechend dem Grad ihres Engagements für die Nachhaltigkeit. «Wenn wir etwas gelernt haben, dann, dass wir künftig unsere Stärken noch selbstbewusster ausspielen müssen. Und der nachhaltige Tourismus ist unbestritten eine davon. Swisstainable löst eine mächtige Nachhaltig­keitsbewegung aus, die auch unsere Gäste mittragen werden», so ST-Direktor Nydegger am der virtuellen Jahresmedienkonferenz. Die Lancierung des Nachhaltigkeitsprogrammes erfolgte – unterstützt und begleitet vom Seco – gemeinsam mit der gesamten Tourismusbranche, unter dem Dach des Schweizer Tourismusverbands STV. Die Kampagne ist auf drei Jahre ausgelegt (2021-2023).

Nachhaltigkeit als Bereicherung

Nachhaltiges Reisen bedeutet keinen Verzicht, sondern bewusster und genussvoller zu reisen. Dafür sprechen wir unseren Gästen Empfehlungen aus:

  • Die Natur nah und ursprünglich geniessen
  • Die lokale Kultur authentisch erleben
  • Regional konsumieren
  • Länger bleiben und tiefer eintauchen

>>> Best Practice: Nachhaltige Entwicklung im Schweizer Tourismus
(mit Beispielen aus der Napfregion: Biosphäre Entlebuch / Biosphärenakademie, Erlebnis Agrovision, Kambly Erlebnistour)
>>> STnet Toolbox mit Aufzeichnung Webinar Swisstainable (26. Februar 2021)

Text / angepasst: Medienmitteilung 19. Februar 2021 von Schweiz Tourismus / Mediendossier Swisstainable
Beitragsbild: Schweiz Tourismus / UNESCO Biosphäre Entlebuch, Christian Perret