Der Wander- und Trottibus zur Ahornalp startet in seine zehnte Saison. Wanderfreunde, Familien mit Trotti-begeisterten Kindern und Gruppen freuen sich über eine bequeme Aufstiegsmöglichkeit direkt vom Bahnhof Huttwil zur Ahornalp auf 1’100 Meter über Meer. Der Ahorn Wander- und Trottibus fährt vom 6. Juni bis zum 25. Oktober an Wochenenden und allgemeinen Feiertagen um 10 und 14 Uhr ab Huttwil sowie 10.25 und 14.25 Uhr ab Ahornalp. Bestellungen können jeweils bis 18 Uhr am Vortag aufgegeben werden.

Der AhornBus wurde im Sommerhalbjahr 2011 vom Verein Pro Regio Huttwil versuchsweise lanciert. Ein Jahr später wurde das saisonale Rufbusangebot im national tätigen Verein Bus alpin aufgenommen. Mit einem Monat Verspätung startet der AhornBus zu seinem Jubiläum, nachdem der Saisonstart bedingt durch den Coronavirus nicht wie üblich bereits anfangs Mai erfolgen konnte. Die beteiligten Partner – Pro Regio Huttwil als regionaler Träger, die Garage Jakob Schärli, Ufhusen als Transporteur und Bus alpin – haben sich auf die spezielle Situation eingestellt und alle notwendigen gesundheitlichen Vorkehrungen getroffen.

Wandern und einkehren rund um die Ahornalp

Der AhornBus ermöglicht aussichtsreiches Wandern ab der Ahornalp. Vom Zielpunkt des Busses sind einige rund drei bis vierstündige Touren beispielsweise zum Napf oder zur Lüderenalp möglich. Der Abstieg ab Ahornalp zu Zielen mit ÖV-Anschluss dauert circa anderthalb Stunden. Wer es gemütlicher mag, macht eine kleinere Rundwanderung und kehrt zurück zur Ahornalp, wo die Gäste genussvoll im Bergrestaurant Ahorn Alp einkehren können. Wem es besonders gut gefallen hat, kann dort das nächste Mal in einem der vier Doppel- oder im Mehrbettzimmer übernachten.

>>> Webseite Pro Regio Huttwil / Reservation Busfahrt und Trottinett (Wochenende und Feiertage oder täglich für Familien und Kleingruppen)
>>> Webseite Verein Bus alpin / Region Huttwil

Beitragsbilder: zvg / Verein Bus alpin