Eine Marketing-Kampagne verspricht «das beste Schweizer Kaminfeuer aller Zeiten»: Exklusiv filmte «die beste Schweizer Filmcrew» das Lodern eines Kaminfeuers. Weil nur das Beste gut genug war, verwendete die Crew natürlich Holz aus dem Napfgebiet. Nur: Werden wir den Streifen auch überall im Napfgebiet empfangen können?

Die natürliche Ressource Holz ist im Napfgebiet in Hülle und Fülle vorhanden. In bester Qualität. Dies hat auch die Swisscom gemerkt, die für ein Remake des lodernden TV-Feuers Regisseur Michael Steiner gewinnen konnte. Der Starregisseur («Wolkenbruch», «Mein Name ist Eugen», «Grounding») weiss: «Ein perfektes Feuer fängt beim Holz an». Entsprechend sorgfältig sind die Hauptdarsteller des Films mit dem Titel «Füürabig» ausgewählt worden: Buchen- und Birkenholz aus dem Napfgebiet.

Die Aktion soll mit einem Augenzwinkern zeigen, dass Swisscom TV selbst aus dem unspektakulärsten Programm das Beste für die Kundinnen und Kunden raushole.

Mit einem Augenzwinkern fragt sich manch eine/r aus dem Napfgebiet etwas besorgt: Werden wir den 120-Minuten-Film auch streamen können? Für die Angebote von Swisscom TV (und weiterer Anbieter) ist ein flotter Breitbandanschluss hilfreich. Teilweise wurden aber in der Region der Film-Hauptdarsteller die Mindestwerte der Grundversorgung von 3000 kbit/s (Download) und 300 kbit/s (Upload) bisher nicht erreicht (Mangelhafte Breitbandversorgung: «Risiko eines digitalen Grabens» / Kantonsratsprotokoll: Breitbandstrategie für den Kanton Luzern).

Was kann ich tun? Prüfe jetzt den Highspeed-Ausbaustand in deiner Gemeinde mit der Netzausbaukarte Swisscom (das Ausbaudatum ist in den meisten Gemeinden im Napfgebiet in Planung). Mach den Swisscom-Glasfaser-Check deines Anschlusses. Zeigt sich, dass der Anschluss keine genügende Leistung gemäss Grundversorgung aufweist, wird die Swisscom nur aktiv, wenn sich betroffene Kunden melden. Es liegt in der Eigenverantwortung der Kunden, genügend Bandbreite einzufordern (Telefon Swisscom / Grundversorgungsangebote: 0800 800 800).

>>> News Swisscom: Cheminée auf Knopfdruck: Swisscom TV bringt: das beste Schweizer Kaminfeuer aller Zeiten (11.2.2019)
>>> «And, of course, it has to be wood sourced from the Swiss Napfgebiet region» – auch in England zeigt man sich beeindruckt vom besten Schweizer Kaminfeuer-Holz aller Zeiten: A burning log fire: least eventful TV viewing of all time?

Beitragsbild Glasfaser: Swisscom