Das Bundesamt für Energie verleihte zum zwölften Mal den Schweizer Energiepreis Watt d’Or. Mittendrin: Die S-Bahn-Züge NINA der BLS, die im nördlichen Napfgebiet verkehren (Linie Luzern – Langenthal).

Die BLS wurde zusammen mit der Universität Basel mit dem Watt d’Or 2019 in der Kategorie «Energieeffiziente Mobilität» ausgezeichnet. Eine detaillierte Messung des Energieverbrauchs der Schienenfahrzeuge hat zu einer umfassenden Modernisierung der 36 NINA S-Bahn-Züge geführt, die 2019 abgeschlossen wird.

Die Massnahmen umfassen einen energiesparenden Schlummerbetrieb für geparkte Züge, bedarfsgerechte Versorgung mit Frischluft, wärmedämmende Fensterscheiben, neues Isoliermaterial und eine Innenbeleuchtung mit der neuesten LCC-Technologie. So konnte die BLS den Energieverbrauch der NINA-Flotte um 5 Millionen Kilowattstunden pro Jahr senken. Das entspricht dem durchschnittlichen Energieverbrauch von rund 1’100 Haushalten.

>>> Medienmitteilung Bund: Bundesamt für Energie verleiht zum zwölften Mal den Schweizer Energiepreis Watt d’Or
>>> Medienmitteilung BLS: BLS erhält Preis für energieeffiziente Züge

Beitragsbild / NINA-Komposition bei Willisau: zvg BLS